Kontakt  

Kontakt

Hofacker GmbH
Wiesenbornstr. 64-72
63571 Gelnhausen-Meerholz

Telefon: +49 6051 9616-0
Telefax: +49 6051 9616-50
E-Mail: info(at)bauzentrum-hofacker(dot)de

News aus der Branche

TOP-Neuigkeit

Bewährte Trennwandplatte in neuer Wolle-Qualität

Die leichte Trennwandplatte Akustic TP 1 von ISOVER ist jetzt in einer neuen Materialqualität erhältlich. Überzeugen Sie sich von der Schalldämmlösung für leichte Trennwände, welche nun aus Lanaé gefertigt wird – einer speziell für die Innenanwendung entwickelten neuen Mineralwolle.

"Bau-Booster“: Bundesregierung beschließt Gesetz für einfaches Bauen nach dem Gebäudetyp E

Bauen in Deutschland soll einfacher, günstiger und schneller werden. Dazu soll das Bauvertragsrecht geändert werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat die Bundesregierung heute beschlossen.

Fehlervermeidung bei der Baufinanzierung leicht gemacht

Mit dem Einzug in die eigenen vier Wände geht für viele Menschen ein Lebenstraum in Erfüllung. Der Weg dorthin kann allerdings beschwerlich sein. Damit aus dem Traum vom Eigenheim kein Albtraum wird, sollten sich zukünftige Immobilienbesitzer rechtzeitig im Vorfeld mit möglichen Hindernissen auseinandersetzen.

Immobilien-Preisspiegel für 1.000 Städte

Wie hoch sind die Baulandpreise in Leipzig, Lindlar, Langenzenn oder Lotte? Was kosten gebrauchte Einfamilienhäuser im Vergleich zu neuen? Bleibt der Wohnungsmarkt weiter angespannt oder beruhigen sich bald Mieten und Preise? Und wie haben sich die Finanzierungskonditionen entwickelt?

BEKOTEC-EN-FI: Die Leise mit Dämmung

Bewährtes so weiterentwickeln, dass es den hohen Anforderungen des Marktes gerecht wird und einen echten Mehrwert bietet: Diesen Anspruch von Schlüter-Systems erfüllt auch die innovative Estrichnoppenplatte Schlüter®-BEKOTEC-EN-FI.

Inflationsrate niedrig – Chancen auf Leitzinssenkung hoch

Der Herbst hat in diesen Wochen einiges zu bieten: die erste Inflationsrate von unter zwei Prozent seit drei Jahren, die bislang niedrigsten Bauzinsen in 2024 und vermutlich auch die nächste Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Studie „Transformation des Wohnens in Deutschland“: Mehr Markt wagen!

Eine umfassende Studienreihe von Baufi24 in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) zeigt, wie sich die Wohnbedürfnisse und -präferenzen der Deutschen angesichts steigender Wohnkosten, staatlicher Eingriffe, soziodemografischen Wandel und wachsendem Umweltbewusstsein verändern.

Zukunftsfähige Abwasserkanalrohrsysteme: Herausforderungen und Lösungen

Moderne Abwasserkanalrohrsysteme stehen vor neuen Herausforderungen. Klimaresilienz, Nachhaltigkeit und technische Innovationen bestimmen ihre Weiterentwicklung. Ein Blick auf die Zukunft der Infrastruktur.

Erneuerbare Energien decken in den ersten drei Quartalen 56 Prozent des Stromverbrauchs

Erneuerbare Energien haben in den ersten drei Quartalen des Jahres rund 56 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt. Ein Plus von knapp vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Quadratmeter statt Quote – 70 Millionen statt 2%

Im Wohngebäudebestand sind pro Jahr ca. 70 Mio. m² energetische Modernisierung notwendig.